Freitag, 22. November 2024

Schwerer Zugunfall zwischen Köln und Aachen: Feuerwehr im Großeinsatz - Güterzug kollidiert mit Bauzug - Drei Verletzte, darunter eine Person schwer - Bahnstrecke bis auf Weiteres gesperrt

Die Feuerwehr Kerpen wurde in der Nacht zum Freitag (22.11.) gegen 01:20 Uhr über einen Unfall auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen alarmiert. In der Nähe der Ortslage Dorsfeld kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Güterzug und einem Bauzug. Dabei entgleisten die Lokomotive sowie zehn Waggons des Güterzugs, wobei einige Waggons quer auf den Schienen lagen.

Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt, darunter eine Person schwer. Alle Verletzten wurden umgehend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehrkräfte führten eine sorgfältige Kontrolle der Beladung der einzelnen Waggons durch, insbesondere der beschädigten und betroffenen Waggons, um mögliche Produktaustritte zu identifizieren.

Vor Ort sind mehrere Einheiten der Feuerwehr im Einsatz, darunter auch Sondereinheiten wie die Messeinheit, Drohnen- und Logistikeinheit. Die Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen bleibt bis auf Weiteres komplett gesperrt. Es wird erwartet, dass es auch am gesamten Freitag zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr in diesem Bereich kommen wird.

(Fotos: Feuerwehr Kerpen)