Am Samstagabend (21.09.) wurde die Feuerwehr Essen um 18:55 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in Essen-Bredeney alarmiert. Auf der Kreuzung Sommerburgstraße Ecke Norbertstraße kollidierte ein Shuttlebus der Ruhrbahn AG, der zum RÜ Oktoberfest am Flughafen Essen/Mülheim unterwegs war, mit einem Audi-SUV.
Der Beifahrer des Audi wurde bei dem Zusammenstoß eingeklemmt und erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Auch der Fahrer sowie mehrere Fahrgäste des Busses, darunter der Busfahrer, wurden verletzt. Die Leitstelle der Essener Feuerwehr entsandte zahlreiche Einsatzkräfte zur Unfallstelle.
Nach einer ersten Erkundung wurden Einsatzabschnitte zur technischen Rettung des eingeklemmten Beifahrers und zur medizinischen Versorgung aller Betroffenen gebildet. Der Beifahrer konnte schnell befreit und ins Krankenhaus transportiert werden. Insgesamt waren rund 60 Personen betroffen, von denen 14 mit Verletzungen in Kliniken gebracht werden mussten.
Die Polizei Essen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Die Kreuzung blieb während der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt. Vor Ort waren mehrere Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
(Fotos: Justin Brosch/ nrw-aktuell.tv)