Am späten Samstagnachmittag (28.09.) kam es im Essener Norden zu zwei Brandeinsätzen und einem Polizeieinsatz. Die Feuerwehr wurde zuerst um 17:13 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Altenessener Straße/Ecke Pielstickerstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es im Treppenhaus, und mehrere Personen machten sich an den Fenstern bemerkbar. Umgehend wurde eine umfassende Menschenrettung eingeleitet. Mehrere Personen wurden verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert.
Kurze Zeit später gingen weitere Anrufe bei der Feuerwehr ein, die einen Brand im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses an der Zollvereinstraße meldeten; auch hier gab es mehrere Verletzte. Zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz.
Kurze Zeit später wurden die Feuerwehr und die Polizei zur Katernberger Straße alarmiert, wo es zu einem Anschlag auf ein Lebensmittelgeschäft gekommen sein soll, bei dem eine Attacke oder Bedrohung mit einer Machete im Raum steht. Im Bereich der Katernberger Straße kam es zudem zu einer Festnahme.
Laut ersten Informationen wurden insgesamt 29 Personen verletzt, davon 15 schwer und zwei befinden sich in Lebensgefahr. Unter den Verletzten sollen sich auch mehrere Kinder befinden.
Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen und war mit zahlreichen Kräften bis spät in die Nacht im Einsatz.
(Fotos: nrw-aktuell.tv)