In der Nacht zum Samstag (17.08.) ereignete sich in Köln ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Fußgänger lebensgefährlich verletzt wurden. Gegen 00:32 Uhr verlor ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Rodenkirchener Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Laut ersten Ermittlungen war er mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet der Fahrer von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Gehweg und erfasste dort zwei männliche Fußgänger im Alter von 27 und 21 Jahren. Die beiden Männer wurden durch den Aufprall gegen die Windschutzscheibe und Motorhaube des Fahrzeugs geschleudert und anschließend zu Boden geworfen.
Das Fahrzeug kam erst auf der gegenüberliegenden Straßenseite zum Stehen, nachdem es gegen eine Mauer prallte. Rettungskräfte eilten zum Unfallort und versorgten die schwer verletzten Fußgänger, die sofort in nahegelegene Krankenhäuser gebracht wurden. Ihr Zustand ist weiterhin kritisch, Lebensgefahr besteht nach wie vor.
Der 24-jährige Fahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Ein spezialisiertes Unfallaufnahmeteam der Polizei sicherte am Unfallort sorgfältig die Spuren.
Ob der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln stand, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.(JB)
(Foto: nrw-aktuell.tv)