Gegen 19:20 Uhr am Montagabend (22.04.) alarmierte ein Essener die Polizei, weil er seinen gestohlenen Motorroller im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Essen-Horst erspähte.
Die Besatzung eines Streifenwagens rückte aus, um die Situation zu klären. Noch während die Beamten im Hausflur die Anzeige aufnahmen, vernahmen sie merkwürdige Geräusche aus den oberen Etagen des Gebäudes.
Sie begaben sich daher ins Dachgeschoss. Dort trafen sie einen 26-jährigen Deutschen aus Essen an. Dieser griff die Polizisten unvermittelt an und hielt dabei einen spitzen Gegenstand in der Hand.
Um den Angriff abzuwehren mussten die Polizisten aus ihren Dienstwaffen mehrere Schüsse abgeben, die den Täter an Bein und Gesäß trafen. Er wurde durch die Schüsse schwer verletzt, an der Einsatzstelle versorgt und durch einen Notarzt ins Krankenhaus transportiert.
Aufgrund der Rückmeldung der zuerst eingesetzten Polizeibeamten wurde eine Vielzahl weiterer Einsatzkräfte, unter anderem auch aus umliegenden Städten, alarmiert.
Die genauen Hintergründe des Angriffes sind noch unklar und werden derzeit ergründet. Um neutrale Ermittlungen sicherzustellen, wird die weitere Bearbeitung des Falls durch die Polizei Bochum übernommen.
(Fotos: Justin Brosch / nrw-aktuell.tv)