Auswahl nach Städten

Sonntag, 4. Februar 2024

Großeinsatz in Essen: Feuerwehr bekämpft verheerenden Brand auf Reiterhof - Über 80 Kräfte im Einsatz

Großeinsatz der Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen (04.02.) in Essen: Die Essener Retter wurden gegen 05:06 Uhr zu einer Feuermeldung auf einem Reiterhof im Stadtteil Haarzopf alarmiert.

Bereits auf dem Weg zum Brandort konnten die Einsatzkräfte eine massive Rauchentwicklung und Flammenschein am Himmel feststellen. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Eine Reithalle mit einer Fläche von 20x20 Metern sowie ein angrenzendes Casino standen in Vollbrand.

Die Flammen schlugen in den Morgenhimmel, und das Stichwort wurde umgehend erhöht, zusätzliche Kräfte wurden hinzugezogen. Auch ein Wohnbereich wurde durch das Feuer beschädigt, wodurch die Bewohner ihr Zuhause verloren. Im rückwärtigen Bereich der Stallanlage befanden sich die Pferde, die jedoch unversehrt blieben.

Insgesamt mussten neun Gasflaschen aus dem Brandobjekt geborgen werden, da sie bereits von den Flammen beeinträchtigt waren und gekühlt werden mussten. Die Rauchentwicklung zog über die angrenzende Autobahn 52, die jedoch nicht gesperrt werden musste.

Eine besondere Herausforderung stellte die Wasserversorgung für die Einsatzkräfte dar, da der Reitstall in ländlicher Umgebung liegt. Mehrere hundert Meter Schlauch mussten ausgerollt werden, um Wasser an die Einsatzstelle zu leiten.

Insgesamt waren drei Löschzüge mit über 80 Einsatzkräften im Einsatz, und ein Ende des Einsatzes ist derzeit nicht abzusehen.(JB)

(Fotos: Justin Brosch / nrw-aktuell.tv)