Sonntag, 28. Januar 2024

Mönchengladbach: Balkonbrand löst Großeinsatz der Feuerwehr aus - 75 Personen vom Rettungsdienst gesichtet - 13 verletzte Personen mussten ins Krankenhaus

Am Samstagabend (27.01.) gegen 18:20 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Balkon in einem Hochhaus an der Straße „Römerbrunnen“ in Mönchengladbach alarmiert. Beim Eintreffen stand der Balkon im 2.OG bereits im Vollbrand.

Aufgrund der Anzahl der Bewohner des Hochhauses war klar, dass mehr Personal für den Einsatz benötigt wurde. Daher wurde kurz nach dem Eintreffen der ersten Einheiten eine Stichworterhöhung durchgeführt, um zusätzliche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle zu alarmieren.

Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung und ihre Kinder konnten sich selbst retten und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit Atemschutztrupps und einer Drehleiter, während weitere Trupps den Treppenraum kontrollierten.

Insgesamt wurden 75 Personen, darunter auch Kinder, vom Rettungsdienst gesichtet und 13 Personen, darunter ein Feuerwehrmann, in Krankenhäuser gebracht. Die anderen Personen konnte nach ambulanter Behandlung an der Einsatzstelle verbleiben.

Nach den Löscharbeiten übergab die Feuerwehr die Brandwohnung zur weiteren Untersuchung an die Kriminalpolizei, während alle anderen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Die Giesenkirchener Straße und der Römerbrunnen waren während des Einsatzes gesperrt.

(Fotos: Vincent Kempf/ nrw-aktuell.tv)