Mittwoch, 1. November 2023

Polizei schießt auf Jugendlichen mit Messer in Köln - 16-Jähriger soll Passanten mit Messer bedroht und verfolgt haben

Am Dienstagabend (31.10.) gegen 20:00 Uhr ereignete sich in Köln-Blumenberg ein Vorfall, bei dem ein 16-jähriger Jugendlicher durch Schüsse von Polizeikräften verletzt wurde. Anrufer hatten gemeldet, dass ein junger Mann mit einem Messer bewaffnet sei und Passanten verfolge.

Die Polizei entsandte sofort mehrere Einsatzfahrzeuge zur Ernstbergstraße/ Döbrabergstraße. Bereits die erste Streifenwagenbesatzung sah sich gezwungen, von ihrer Schusswaffe Gebrauch zu machen, um den jungen Mann zu stoppen.

Der Jugendliche wurde durch einen oder mehrere Schüsse getroffen und wurde sofort von Polizisten und Ersthelfern versorgt, bevor Rettungskräfte ihn in ein Krankenhaus brachten. Anfangs konnte nicht ausgeschlossen werden, dass Lebensgefahr bestand.

Die Ermittlungen zum genauen Tathergang wurden aus Neutralitätsgründen von der Polizei Bonn übernommen, deren Mordkommission noch am Abend am Tatort eintraf. Der Zustand des Jugendlichen ist mittlerweile stabil. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

(Foto: Vincent Kempf/ nrw-aktuell.tv)