In der Nacht zu Freitag (11.08.) gegen 01:52 Uhr wurde der Geldautomat einer Sparkassen-Filiale in einem Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz im Stadtteil Beeck gesprengt. Anwohner wurden durch zwei Knall- oder Explosionsgeräusche aus dem Schlaf gerissen.
Nach ersten Informationen wurden zwei Täter beobachtet, die anschließend mit einem hochmotorisierten Fahrzeug, vermutlich einem dunklen BMW, über die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung A42 geflüchtet sein sollen. Durch die Druckwelle der Detonation wurde die Filiale der Sparkasse stark beschädigt.
Im Rahmen der Spurensicherung wurde der Tatort weiträumig abgesperrt und von Sprengstoffexperten untersucht. Es wurde noch Sprengstoff im Gebäude vermutet. Daher wurden die Ermittler vor Ort von Spezialisten des LKA aus Düsseldorf unterstützt.
Bei der Fahndung kam nach ersten Informationen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Zur Zeit ist noch nicht offiziell bekannt, ob die Täter Beute machen konnten. Die Fahndung nach den Geldautomatensprengern läuft weiterhin auf Hochtouren.(jh)
(Fotos: Michael Weber / nrw-aktuell.tv)