Am frühen Freitagmorgen (07.07.) gegen 06:14 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis auf den Berghäuschensweg alarmiert. Dort hatte es nach ersten Informationen eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus gegeben.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Wohngebäudes gekommen war. Die Flammen drohten auf die Wohnung im dritten Obergeschoss überzugreifen.
Durch herabfallende Gegenstände entstanden immer wieder kleinere Feuer auf den Balkonen im ersten Obergeschoss und Erdgeschoss. Die Feuerwehr setzte eine Drehleiter ein, um von außen das Feuer in der Brandwohnung unter Kontrolle zu bringen. Zwei Trupps unter Atemschutz drangen durch das Treppenhaus zur Brandwohnung vor.
Dort trafen sie auf die beiden Bewohner der betroffenen Wohnung. Sie konnten sich nach ersten Informationen selbst in Sicherheit bringen und wurden nach rettungsdienstlicher Erstversorgung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und möglichen Geruchsbelästigung in der Neusser Innenstadt wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA informiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.(jh)
(Foto: Feuerwehr Neuss)