Freitag, 12. Mai 2023

U-Boot U 17 auf letzter großer Fahrt über den Rhein - Auf schwimmender Plattform passiert U17 auch NRW - Reiseziel ist das Technik-Museum Speyer

Das historische U-Boot U17 der deutschen Marine hat am Freitag (12.05.) bei seiner Reise über den Rhein auch Wesel erreicht. In Wesel haben sich rund 500 Menschen an der Rheinpromenade versammelt, um einen Blick auf den außergewöhnlichen Transport zu erhaschen. Per Live-Tracking können Interessierte den Zeitplan mit zahlreichen Stationen verfolgen und sich zeitnah zu den vielen Schaulustigen gesellen.

Das ausgemusterte U-Boot ist 50 Meter lang, 9 Meter hoch und hat einen Tiefgang von 4,6 Meter. U17 wiegt stattliche 500 Tonnen. Es wurde am 28. April auf einer Kieler Werft auf einen Schwimmponton verladen und startete dann die gut dreiwöchige Reise über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Rhein.

Am Freitagmorgen ist U17 in den Niederlanden von Nijmegen aus nach NRW aufgebrochen. Am 17. Mai soll U17 in Speyer ankommen, wo der Stahlkoloss in einer Werkstatt des Technik-Museums aufbereitet wird und einen vorübergehenden Platz erhalten soll.

Das endgültige Zuhause soll das U-Boot dann im Technik-Museum in Sinsheim finden.(jh)

(Foto: Andreas Drabben/ nrw-aktuell.tv)