Polizei und Feuerwehr wurden in der Nacht zu Mittwoch (05.04.) gegen 02:15 Uhr auf den Offenbacher Weg in den Stadtteil Oberbilk alarmiert. Die Bewohner eines Einfamilienhauses waren von einer Explosion in der Garage des Gebäudes aus dem Schlaf gerissen worden.
Es wurde außerdem gemeldet, dass noch ein Familienangehöriger vermisst werde. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Garage bereits in Vollbrand. Es wurde umgehend mit mehreren Trupps eine Brandbekämpfung eingeleitet.
Insgesamt wurden neun Personen aus dem Wohnhaus evakuiert. Bereits nach kurzer Zeit wurde eine leblose Person in der Garage entdeckt. Es handelte sich um einen 66-jährigen Mann, der in den Flammen ums Leben gekommen war. Ein Notfallseelsorger wurde zur Einsatzstelle gerufen.
Die Feuerwehr Düsseldorf war mit einem Großaufgebot von 70 Kräften vor Ort. Nach ersten Informationen diente die Garage auch als kleines Atelier, wo Bilder gemalt wurden. Zu diesem Zweck war ein Heizstrahler als Wärmequelle an kalten Tagen installiert worden. Ob die Explosion damit in Zusammenhang steht, ist Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen.(jh)
(Foto: Daniel Bothe / nrw-aktuell.tv)