Am Freitag (03.03.) um kurz vor 13 Uhr wurde die Feuerwehr Wuppertal in die Straße "Ausblick" in den Stadtteil Katernberg alarmiert. Es war gemeldet worden, dass es zu einer Verpuffung in einem Einfamilienhaus gekommen sei. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war auf der Vorderseite des Wohngebäudes von außen zunächst nichts besonderes Auffälliges feststellbar. Allerdings befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits Personen auf der Straße.
Erst bei der weiteren Erkundung auf der Rückseite zeigte sich anhand des Schadensbildes das Ausmaß der Explosion. Fensterscheiben waren geborsten und aus den Rahmen gesprengt worden. Es zeigte sich, dass das Druckereignis durch die Verpuffung erheblich war und einen entsprechenden Gebäudeschaden verursacht hatte.
Die Feuerwehr Wuppertal sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab. Es kamen Messgeräte zum Einsatz, um eine weitere Explosionsgefahr aufgrund austretender Gemische auszuschließen.
Nach offiziellen Informationen der Feuerwehr wurden drei Personen verletzt. Unter den Verletzten befand sich eine Person, die nach rettungsdienstlicher Erstversorgung mit Verbrennungen in ein Krankenhaus transportiert werden musste.
Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzfahrzeugen und zwischen 40 und 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Explosionsursache eingeleitet.(jh)
(Fotos: ANC-NEWS)