Am Dienstagmittag (07.03.) ereignete sich im Essener Stadtteil Schönebeck ein schwerer Verkehrsunfall. Um 12:15 Uhr wurde die Feuerwehr Essen zur Frintroper Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein Schulbus kurz hinter der Kreuzung Aktienstraße eine Straßenbahn gerammt hatte.
Im Bus saßen zum Unfallzeitpunkt 24 Kinder im Alter zwischen 9 und 10 Jahren mit ihrer Lehrerin. Die Straßenbahn war mit zwei Fahrgästen besetzt. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten Betriebsangehörige des im Bereich der Unfallstelle ansässigen Altenheims alle Betroffenen in ihre Räumlichkeiten aufgenommen und betreut. Der eingetroffenen Notarzt konnte dort die Sichtung und Untersuchung der Unfallbeteiligten vornehmen.
Es stellte sich heraus, dass insgesamt acht Kinder und der Busfahrer zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden mussten. Nach offiziellen Informationen wurden die neun Personen bei der Kollision leicht verletzt. Die Feuerwehr Essen war u.a. mit mehreren Notärzten und fünf Rettungswagen vor Ort.
Zufälligerweise war auch der Schauspieler Henning Baum mit einem Kamerateam am Unfallort. Henning Baum ist zur Zeit zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz für ein TV-Format unterwegs.
Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen wurde die Frintroper Straße in Fahrtrichtung Oberhausen zwischenzeitlich komplett gesperrt. Ein VU-Team der Polizei Essen war vor Ort, um Unfallspuren zu sichern.
Die Polizei hat erste Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet.(jh)
(Fotos: Justin Brosch/ nrw-aktuell.tv)