Montag, 13. März 2023

Castrop-Rauxel: Linienbus fährt gegen Wohnhaus - Drei Personen zum Teil schwer verletzt - Wohnhaus einsturzgefährdet

Am 13.03.2023 ereignete sich gegen 16:55 Uhr in Castrop-Rauxel (Kreis Recklinghausen) ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein Linienbus befuhr die Karlstraße aus Herne kommend in Fahrtrichtung Castrop-Rauxel. Aus bislang unbekannten Gründen kam der Linienbus von der Fahrbahn ab, kollidierte mit mehreren am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeugen und prallte schlussendlich gegen ein Wohnhaus.

Der Busfahrer und die während des Unfalls einzige sich im Bus befindliche Fahrgästin wurden mit teils schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bei der dritten leicht verletzten Person handelt es sich um eine Bewohnerin des betroffenen Hauses.

Durch die Kollision des Linienbusses mit dem Wohnhaus ist dieses ersten Einschätzungen der Feuerwehr zufolge einsturzgefährdet. Weitere Bergungsmaßnahmen können daher erst am Folgetag bei Tageslicht durchgeführt werden.

Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Karlstraße zwischen der Stadtgrenze nach Herne-Holthausen und der Bochumer Straße in Höhe des Unfallortes in beide Richtungen voll gesperrt.

Die Ermittlungen der Polizei zur Unfallursache dauern an und werden ebenfalls am Dienstag weitergeführt.

(Quelle: Polizei, Fotos: Justin Brosch/ nrw-aktuell.tv)