Sonntag, 12. Februar 2023

Velbert: Großeinsatz bei Brand in Galvanikbetrieb - NINA-Warnung wegen massiver Rauchentwicklung - Gefahrstoffe erschweren die Löschmaßnahmen

Großeinsatz am Samstagabend (11.02.) in einem Industriegebiet in Velbert. Die Feuerwehr wurde gegen 17 Uhr zu einem Brandereignis auf die Bessemer Straße in den Stadtteil Velbert-Mitte gerufen.

Als die ersten Löschkräfte am Brandobjekt ankamen, konnte eine massive Rauchentwicklung aus einem geöffneten Hallentor festgestellt werden. Bei dem Betrieb handelt es sich um einen Galvanikbetrieb. Durch die ersten Einsatzkräfte wurde umgehend ein Löschangriff eingeleitet. Im Verlauf des Einsatzes kam es immer wieder zu kleineren Explosionen, sodass die Löschmaßnahmen zwischendurch unterbrochen werden mussten.

In der Halle haben mehrere Maschinen gebrannt. In dem Galvanikbetrieb waren auch Gefahrstoffe gelagert, die zusätzlich eine weitere Gefahr für die Einsatzkräfte dargestellt haben. Die Bevölkerung wurde über die Warn-App NINA und soziale Medien informiert und gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr Velbert setzte ebenfalls auch ein Messzug ein, um Gefahrstoffe in der Luft zu messen. Für den massiven Einsatz wurde Stadtalarm- sowie die Sirene ausgelöst. Die Feuerwehr Velbert war mit über 80 Kräften in den Einsatz eingebunden.

Zusätzlich zur Feuerwehr Velbert wurden auch Einsatzkräfte aus Ratingen und Wuppertal alarmiert. Die Bessemer Straße und weitere Straßen rund um die Einsatzstelle waren gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.(Jb)

(Fotos: Justin Brosch / nrw-aktuell.tv)