Mittwoch, 15. Februar 2023

Ratingen: Tödlicher Wohnungsbrand in Hochhaus - Bewohner der Brandwohnung tot geborgen - Großeinsatz mit 80 Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes

Die Feuerwehr Ratingen wurde am Dienstag (14.02.) gegen 23:33 Uhr zu einem Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Hochhauses auf der Düsseldorfer Straße alarmiert. Noch während die ersten Einsatzkräfte ausrückten, wurde die Alarmstufe auf Gebäudebrand erhöht.

Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte bestätigte sich das Lagebild. Aus einem Fenster der betroffenen Wohnung schlugen hohe Flammen. Eine Vielzahl der Hausbewohner flüchtete aus dem Brandobjekt, das von zwei Seiten zugänglich ist.

Die Brandbekämpfung mit Menschenrettung wurde von beiden Seiten des Gebäudes, in dem nach offiziellen Informationen 170 Personen gemeldet sind, vorgenommen. Der Bewohner der Brandwohnung wurde über tragbare Leitern aus der Wohnung geholt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Bewohner des Hochhauses wurden während der Brandbekämpfungsmaßnahmen vor dem Brandobjekt und im benachbarten Gebäude betreut.

Insgesamt waren 80 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in den Einsatz eingebunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.(jh)

(Fotos: Patrick Schüller/ nrw-aktuell.tv)