Freitag, 27. Januar 2023

Großeinsatz der Feuerwehr Köln - Brand in einem der größten Wohnhäusern Europas - 27 Personen vom Rettungsdienst untersucht

Am Donnertag (26.01.) um 18:14 Uhr wurde die Feuerwehr Köln über die automatische Brandmeldeanlage des Uni Centers alarmiert. Parallel einlaufende Notrufe berichteten über eine Verrauchung des kompletten Treppenraumes.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten dieses Meldebild bestätigen. Umgehend wurden Einsatzkräfte zur Kontrolle der betroffenen Bereiche eingesetzt. Ca. 60 Personen hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig ins Freie begeben. Diese wurden durch den Rettungsdienst betreut. 27 Personen wurden durch Notärzt*innen gesichtet, ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.

Aufgrund der ausgedehnten Rauchausbreitung gestaltete sich das Auffinden des Brandherdes zeitaufwändig. Dieser konnte im vierten Obergeschoss lokalisiert werden, in dem sich die Lagerräume der Anwohner befinden.

Um 21 Uhr wurde die Brandbekämpfung abgeschlossen. Mit Hilfe eines Hochdrucklüfters wurden die betroffenen Bereiche entraucht. Alle Wohnungen konnten an die Bewohner zur weiteren Nutzung übergeben werden. Die Einsatzstelle wurde zu weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 99 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen im Einsatz.

(Quelle: Feuerwehr Köln, Fotos: Vincent Kempf/ nrw-aktuell.tv)