Update: Einige Medien veröffentlichten in diesem Zusammenhang auch ein Video von dem Tatverdächtigen. Unter dem Eindruck dieser Veröffentlichungen entschied sich der 24-jährige Beschuldigte (türkische Staatsangehörigkeit) noch gestern Abend dazu, sich telefonisch bei der Polizei zu melden.
Weitere Ermittlungen am heutigen Vormittag erhärteten den Verdacht gegen den 24-Jährigen.
Bereits am 1. Januar haben Polizeibeamte gegen 0:30 Uhr an der Krayer Straße / Heinrich-Sense-Weg mehrere Personen beobachteten, wie sie Außendekoration und Holzpaletten eines Geschäftes in ein bereits entfachtes Feuer warfen. In diesem Kontext wurde auch ein 16-jähriger Tatverdächtiger vor Ort ermittelt.
In einem Video, welches über das temporär geschaltete Hinweisportal anonym an die zuständige Ermittlungskommission gesandt wurde, ist zu sehen, wie ein dunkel gekleideter Mann einen Böller anzündet und aus einer Gruppe heraus augenscheinlich gezielt in Richtung von Einsatzkräften wirft.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei handelt, die den oben beschriebenen Brand löschten bzw. den Sachverhalt hierzu aufnahmen.
Gegen den Unbekannten wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Wenn Sie den Mann kennen oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben können, melden Sie sich bitte unter der 0201/829-0 bei der Polizei Essen.
(Quelle/Foto: Polizei Essen)