Die Feuerwehr wurde am Dienstagmorgen (10.01.) gegen 7:07 Uhr zu einem Brandereignis auf die Wacholderstraße nach Düsseldorf-Angermund alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stand in dem Gewerbegebiet ein Hallenkomplex, in dem eine Schlosserei und zwei Schreinereien untergebracht sind, in Vollbrand.
Wegen des Teileinsturzes des Daches wurde eine massive Brandbekämpfung von außen unter Einsatz mehrerer Drehleitern vorgenommen. Wegen der starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA informiert.
Nach offiziellen Informationen wurde auch die Leitung des Düsseldorfer Flughafens wegen möglicher Sichtbehinderungen im Flugverkehr gewarnt. Der Bahnverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf wurde gesperrt, der Fernverkehr teilweise umgeleitet. Die Bahnstrecke befindet sich rund 100 Meter neben dem Brandherd.
Die Feuerwehr war mit rund 100 Kräften im Einsatz. Zur Brandursache oder Schadenhöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Verletzte gab es keine. Die Polizei hat erste Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
(Fotos: Patrick Schüller/ nrw-aktuell.tv)