In der Nacht zu Sonntag (04.12.) wurde gegen 00:25 Uhr Qualm aus einem leerstehenden Wohngebäude auf der Königstraße in Homberg gemeldet. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte zündete das 3,5 geschossige Gebäude komplett durch und stand im Vollbrand.
Ein massiver Löschangriff mit 5 C- und 2 B-Rohren sowie einem Wenderohr über eine Drehleiter wurde eingeleitet. Es wurde mit dem Feuerlöschboot Wasser aus dem Rhein zur Einsatzstelle gepumpt. Zum Schutz eines Nachbargebäudes wurde eine Riegelstellung eingerichtet.
Von Vorder- und Rückseite wurde die Brandbekämpfung am Objekt durchgeführt. Das Gebäude kann nicht mehr betreten werden, was die Löscharbeiten erschwert. Personen wurden bei dem Einsatz micht verletzt. Auf dem nahen Parkplatz eines Supermarktes ist ein Bereitstellungsraum eingerichtet worden.
Dort erfolgt auch die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Snacks. Im Einsatz sind/waren aktuell die Wachen Homberg, Rheinhausen und Duissern sowie die Freiwillige Feuerwehr von Homberg, Rheinhausen und Friemersheim.
Vor Ort sind circa 100 Einsatzkräfte. Die verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr sind mit Freiwilliger Feuerwehr besetzt. Der Einsatz wird noch einige Zeit andauern (Stand: 09:00 Uhr), ggf. werden Kräfte vor Ort noch abgelöst.
(Quelle: Feuerwehr Duisburg, Fotos: WTV-NEWS)