Am Montagvormittag (21.11.) gegen 9:20 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in den Ortsteil Niederpleis alarmiert. Nach ersten Informationen war ein Linienbus vom Engelsgraben auf die Niederpleiser Straße gefahren und dort mit einem Taxi kollidiert.
Anschließend kam der Bus von der Straße ab, geriet in den Durchgang zu einer Ladenstraße. Dabei touchierte das Fahrzeug mehrere Schaufenster, die erheblich beschädigt oder komplett zerstört wurden. Der Linienbus kam erst an der Fassade eines Kulturvereins zum Stehen.
Nach offiziellen Informationen wurden fünf Personen, darunter eine schwangere Frau, leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Die Feuerwehr war mit rund 50 Kräften in den Einsatz eingebunden.
Der herbeigerufene Bürgermeister forderte Fachleute des Bauamtes und einen Statiker an, um die schwer beschädigte Ladenzeile und das Gebäude des Kulturvereins zu begutachten. Die Niederpleiser Straße wurde im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt.
Die Unfallursache ist zur Zeit noch ungeklärt. Möglicherweise hat Bremsversagen dazu geführt, dass der Busfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.(jh)
(Fotos: Vincent Kempf / nrw-aktuell.tv)