Die Feuerwehr wurde am Montag (14.11.) um 23:55 Uhr über die Brandmeldeanlage zu den Evangelischen Kliniken an der Munckelstraße alarmiert. Dort war es zu einem Zimmerbrand im Erdgeschossbereich des Krankenhauses gekommen.
Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte war der gesamte Bereich der betroffenen Station verraucht. Unterhalb der Intensivstation drang schwarzer Rauch aus dem Zimmerfenster. Es stellte sich heraus, dass ein Bett in dem Patientenzimmer in Brand geraten war.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Patient nicht mehr in dem Raum. Der gesamte Bereich der Station musste evakuiert werden. Von der Evakuierung waren insgesamt 37 Personen betroffen, darunter Patientinnen und Patienten sowie Pflegepersonal.
Mehrere Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Dabei soll es sich nach ersten Informationen um zwei Pflegekräfte gehandelt haben. Die beiden Verletzten konnten innerhalb des Krankenhauses behandelt werden. Alle anderen Patientinnen und Patienten konnten ebenfalls in der Klinik verbleiben.
Der Großeinsatz mit 70 Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes war nach rund zweieinhalb Stunden beendet.(jh)
(Fotos: Michael Weber / nrw-aktuell.tv)