Mittwoch, 21. September 2022

Leverkusen: Tödlicher Motorradunfall im Kreuzungsbereich - 16-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß mit LKW

Am frühen Mittwochmorgen (21.09.) gegen 05:50 Uhr ereignete sich auf der Hardter Straße in Leverkusen-Opladen ein Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es dort an der Kreuzung Raoul-Wallenberg-Straße/Opladener Straße zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem LKW.

Nach ersten Informationen war ein 16-jähriger Motorradfahrer mit einer italienischen Maschine der Marke Piaggio aus Richtung Leichlingen kommend in Richtung Opladen unterwegs gewesen. Der Laster mit Oberhausener Kennzeichen kam aus Richtung Opladen. Der LKW-Fahrer (54) wollte vermutlich an der Kreuzung nach links abbiegen, als es zu der schweren Kollision kam.

Der junge Motorradfahrer wurde schwerstverletzt und war nicht bei Bewusstsein, als die Rettungskräfte und der Notarzt an der Unfallstelle eintrafen. Der 16-Jährige wurde umgehend versorgt, vom Notarzt reanimiert und in das Krankenhaus Merheim transportiert. Dort erlag er kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. Der LKW-Fahrer wies leichte Verletzungen auf und wurde nach rettungsdienstlicher Erstversorgung mit einem Schock ins St. Remigius Krankenhaus nach Opladen gebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, beseitigte ausgelaufene Betriebsmittel und herumliegende Trümmerteile. Die Feuerwehr Leverkusen war mit 22 Kräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz. Die Hardter Straße wurde für die Dauer der Einsatzmaßnahmen in Richtung Leverkusen gesperrt.

Die Polizei war mit einem VU-Team vor Ort und hat erste Ermittlungen zum Unfallgeschehen eingeleitet.

Laut Zeugenaussagen soll der Jugendliche mit seinem Leichtkraftrad bei Rot gefahren sein.(jh)

(Fotos: Vincent Kempf/ nrw-aktuell.tv)