In den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstages (09.06.) wurde die Feuerwehr Düsseldorf durch den Triebfahrzeugführer eines Güterzuges über einen Produktaustritt aus einem Kesselwagen auf einem Gleis des Bahnhofes Düsseldorf-Eller informiert.
Unverzüglich wurde der Bereich von Einsatzkräften abgesperrt und erkundet um eine Lageeinschätzung abgeben und weitere Maßnahmen einleiten zu können. Von dem austretenden Stoff geht keine Gefahr für die Bevölkerung aus, es gibt derzeit keine Verletzten im Zusammenhang mit dieser Einsatzstelle.
Eine Ursache für den Produktaustritt kann derzeit nicht benannt werden. Die Feuerwehr Düsseldorf arbeitet mit Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Bereich des Bahnhofes. Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn und anderen Behörden durchgeführt.
Ein Einsatzende ist derzeit nicht prognostizierbar. Es muss davon ausgegangen werden, dass es in Folge dessen zu weiteren Beeinträchtigungen des ÖPNV in den kommenden Stunden kommt.
(Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, Fotos: Patrick Schüller / nrw-aktuell.tv)