Donnerstag, 9. Juni 2022

Oberhausen: Linienbus kollidiert mit Straßenbahn - Massenanfall von Verletzten (MANV) - Lebensgefährlich verletzte Person mit Rettungshubschrauber in Klinik transportiert

Am Donnerstagvormittag (09.06.) um kurz vor 11 Uhr ereignete sich auf der ÖPNV-Trasse im Bereich der Straßenbahnhaltestelle OLGA-Park in Oberhausen ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen kollidierte dort ein Gelenkbus mit einer Straßenbahn.

Die Alarmierung der Feuerwehr und des Rettungsdienstes erfolgte unter dem Einsatzstichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) und wurde nach Lageeinschätzung auf MANV 50 erhöht. Der Rettungsdienst wurde von Einsatzkräften aus umliegenden Städten unterstützt. Nach ersten offiziellen Informationen wurden bei der Kollision der beiden Fahrzeuge insgesamt 30 Personen verletzt. Eine Person schwebte zuletzt in Lebensgefahr und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Werthfeldstraße zwischen Fahnhorststraße und Sterkrade Straße komplett gesperrt. Ein VU-Team war vor Ort, um Unfallspuren zu sichern. Die polizeilichen Ermittlungen zur Unfallursache sind angelaufen.(jh)

(Fotos: Justin Brosch / nrw-aktuell.tv)