Am Dienstagmittag (24.05.) gegen 13:25 Uhr durchquerte ein 16-jähriger Velberter eine Parkanlage namens Friedrich-Karrenberg-Platz in Richtung Friedrichstraße in Velbert. Hier wurde er von einer vierköpfigen Personengruppe angesprochen und zunächst in ein Gespräch verwickelt. Anschließend begannen die Jugendlichen, den 16-Jährigen nach mitgeführten Wertgegenständen zu befragen und anschließend zu durchsuchen. Nachdem sie ein weißes Samsung Handy sowie das Portemonnaie des Velberters an sich genommen hatten, forderten sie unter Vorhalt eines Springmessers sowie eines Schlagrings die Herausgabe des Pincodes für das Handy. Erst als einer der Tatverdächtigen dem 16-Jährigen an den Hals griff und ihm Gewalt androhte, gab der junge Mann den Pincode an.
Die Tatverdächtigen flüchteten anschließend mit ihrer Tatbeute unerkannt in Richtung Friedrichstraße und weiter in Richtung Velbert-Unterstadt. Der 16-Jährige informierte mit Hilfe einer Passantin die Polizei, welche das Quartett trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung im Umfeld nicht mehr antreffen konnte.
Der Velberter beschrieb die flüchtigen Tatverdächtigen als circa 16 - 17 Jahre alt und circa 170-175 cm groß. Drei sollen folgendermaßen bekleidet gewesen sein:
1. Person:
- schwarze Jogginghose
- schwarze Jacke der Marke Nike
- auffallend grüne Turnschuhe der Marke Nike
- graues Sweatshirt
- blaue Jeans mit Löchern
- weiße Turnschuhe der Marke Air Force
- weißes T-Shirt
- weite, dunkelblaue Jeans (Baggy-Jeans)
- schwarze Turnschuhe der Marke Nike TN
- führte eine Umhängetasche der Marke Gucci mit sich
Die Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren wegen eines Raubdeliktes ein. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und leitete umgehend intensive Ermittlungen ein. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Velbert, Telefon 02051 / 946 6110, in Verbindung zu setzen.
(Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann, Foto: Symbolbild)