Am Samstagmittag (30.04.) wurden Polizei und Feuerwehr zur Altendorfer Straße in Essen alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache hat dort ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, ist nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, über einen Grünstreifen gefahren und in die Fensterfront eines Geschäftshauses gefahren.
Das Fahrzeug kam an einer Betonsäule im Gebäude zum Stehen und ging in Flammen auf. Durch das Feuer wurde die Sprinkleranlage im Geschäft ausgelöst. Das gesamte Gebäude wurde evakuiert. Durch die einsetzende Sprinkleranlage und die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Verkaufsräume des Gewerbeobjektes verhindert werden.
Der Fahrer und seine Beifahrerin wurden von Mitarbeitern noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus dem brennenden Fahrzeug gezogen. Beide wurden schwer verletzt, Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, kam aber nicht zum Einsatz.
Beide Personen wurden mit dem Rettungswagen transportiert. Für die Zeit der Unfallaufnahme durch das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Essener Polizei wurde die Altendorfer Straße in Fahrtrichtung Altendorf gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.(gm)
(Fotos: ANC-NEWS)