Am Donnerstagmittag (14.04.) gelang es der Essener Polizei dank guter Zusammenarbeit mit ihren Frankfurter Kollegen innerhalb kürzester Zeit, gleich drei Kriminelle dingfest zu machen.
Der Einsatz basierte auf Informationen, dass ein in Frankfurt unterschlagenes Luxuswohnmobil der Marke Mercedes in Essen zum Verkauf angeboten werden sollte. Ein 50-jähriger Tatverdächtiger wurde gegen 10:42 Uhr im Bereich der Gewerbehofstraße im Stadtteil Holsterhausen direkt an der von ihm gefahrenen Mercedes V-Klasse gestellt und festgenommen.
Das Wohnmobil wurde sofort sichergestellt. Die beiden anderen tatverdächtigen Personen flüchteten mit hoher Geschwindigkeit in einem schwarzen Polo von Holsterhausen bis nach Rüttenscheid. Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf. Die Verfolgungsfahrt musste aber zunächst aufgrund der Gefährdungslage abgebrochen werden.
Das flüchtige Duo baute auf der Fahrt über mehrere rote Ampeln zwei Verkehrsunfälle. Dabei rammten die beiden Männer u.a. den VW Golf eines älteren Ehepaares, das glücklicherweise unverletzt blieb. Das Fluchtfahrzeug geriet wenige Minuten später in eine Sackgasse und überrollte die dortigen Pöller.
Im Bereich Johannastraße/Marthastraße in Rüttenscheid kam das Fluchtauto dann zum Stehen. Die beiden 21 und 23 Jahre alten Männer versuchten, ihre Flucht zu Fuß fortzusetzen. Gegen 11:20 Uhr kam es zur schnellen Festnahme der beiden Tatverdächtigen.
Der schwarze Polo hatte niederländische Kennzeichen. Ob diese Tatsache auf die Herkunft der mutmaßlichen Tatbeteiligten schließen lässt, ist nun Gegenstand der laufenden polizeilichen Ermittlungen.(jh)
(Fotos: ANC-NEWS)