Die Feuerwehr Gelsenkirchen wurde am Sonntagmittag (13.03.) gegen 14:40 Uhr zur Feldhauser Straße in den Stadtteil Scholven alarmiert. Anrufer berichteten der Leitstelle, dass es in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einer Verpuffung oder Explosion gekommen sei.
Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, stellte die Lage sich so dar, dass es im Erdgeschoss zu einer Explosion gekommen war. Die Scheiben der Wohnung waren geplatzt. In Folge der Explosion kam es zu einem Brand.
Eine Dame konnte von der Feuerwehr gerettet werden, sie wurde lebensgefährlich verletzt. Aufgrund der schweren Brandverletzungen wurde die verletzte Person mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Bochum geflogen.
Aufgrund der Vielzahl an Verletzten wurde das Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) ausgelöst. Es wurden insgesamt fünf Kinder und zwei Erwachsene verletzt.
Aufgrund der vielen Schaulustigen vor Ort musste ein Bereitschaftszug der Polizei mit einer Vielzahl an Kräften anrücken. Die Feuerwehr Gelsenkirchen war mit über zwei Löschzügen und dem Rettungsdienst vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.(Jb)
(Fotos: WTV-NEWS)