Am heutigen Sonntag, 27.02.2022 wurde der Feuerwehr Duisburg um 03:45 Uhr der Brand eines Gebäudes auf der Friedensstraße in DU-Homberg gemeldet. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten einen Brand im 1. OG eines 3-geschossigen Wohnhauses.
Es brannte in einem Anbau auf der rückwärtigen Seite des Wohnhauses. Unverzüglich wurde eine Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet, dabei wurden zwei Personen gerettet. Eine Person erlitt schwere Brandverletzungen und musste einer Spezialklinik für Brandverletzte in Bochum zugeführt werden, die zweite Person erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde einem Duisburger Krankenhaus zugeführt.
Bei der weitergehenden Kontrolle des Gebäudes mit zeitweise 7 Trupps unter Atemschutz, konnten keine weiteren Personen im Gebäude vorgefunden werden. Nach abgeschlossener Menschenrettung konnte das Feuer zügig von den vorgehenden Trupps bekämpft und gelöscht werden.
Die weiteren Bewohner des Hauses wurden in einem Bus betreut. Eine weitere Unterbringung wird derzeit geprüft, da das gesamte Gebäude bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar ist. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Duisburg vor Ort.
Zusätzlich wurden die verwaisten Feuerwachen von weiteren Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg besetzt. Die abschließenden Maßnahmen dauern derzeit noch an, im Anschluß wird die Einsatzstelle der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.
(Quelle: Feuerwehr Duisburg, Fotos: Michael Weber)