Am Freitagmorgen (02.07.) gegen 06:45 Uhr wurde die Feuerwehr Essen zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Kortwiese in Essen-Kray alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss des viergeschossigen Gebäudes festgestellt werden.
Ein Zimmer stand in Vollbrand, das Feuer hatte sich dann über die Zwischendecke ausgebreitet. Sofort wurde ein Trupp zur Menschenrettung in das Haus geschickt. Zeitgleich wurden vier Personen unter Einsatz einer Drehleiter aus dem Gebäude gerettet. Dabei handelte es sich um zwei Erwachsene und zwei Kinder. Das Haus wurde komplett geräumt.
Bewohner wurden in einem Bus der Ruhrbahn betreut. Ein Erwachsener und zwei Kleinkinder wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus transportiert. Mehrere PKW wurden durch herabfallende Dachziegel beschädigt. Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen und 45 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
(Fotos: ANC-NEWS)