Bei einem Auffahrunfall auf der A 45 bei Dortmund in den frühen Morgenstunden am Dienstag (22.06.) wurde ein LKW-Fahrer schwer und ein weiterer leicht verletzt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Oberhausen blieb über lange Zeit voll gesperrt. Durch einen Schwertransport hatte sich gegen 02:00 Uhr zähfließender Verkehr gebildet und ein Sattelzug war auf einen Gliederzug aufgefahren. Der Fahrer des aufgefahrenen LKW wurde durch den Aufprall eingeklemmt und schwer verletzt.
Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde der Fahrer des anderen LKW betreut und leicht verletzt an den Rettungsdienst übergeben. Um den Fahrer des auffahrenden LKW versorgen zu können, öffneten zeitgleich weitere Retter die Beifahrertür des Fahrzeuges mit hydraulischen Rettungsgeräten. Einsatzkräfte der Spezialeinheit Bergung übernahmen die Rettung des Fahrers über die Fahrertür.
Während der Rettung wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt, konnte seinen Dienst aber weiter durchführen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden durch die Brandschützer auslaufende Betriebsstoffe des verunfallten LKW abgestreut. Rettungswagen brachten die beiden verletzten LKW-Fahrer in Kliniken. Nach fast zwei Stunden waren die Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet und die Einsatzstelle wurde zu weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 33 Einsatzkräften vor Ort.
(Quelle/Foto: Feuerwehr Dortmund)