Rettungsdienstlicher Großeinsatz für die Feuerwehren Düsseldorf und Mettmann am Freitagabend (04.06.) gegen 19:20 Uhr. Während des Unwetters, vor dem die Wetterdienste zuvor gewarnt hatten, mit starken Gewittern, gepaart mit Regenschauern, schlug an der Stadtgrenze zwischen Düsseldorf-Urdenbach und Monheim (Kreis Mettmann) auf dem Baumberger Weg am Naturschutzgebiet "Urdenbacher Kämpe" ein Blitz in eine Gruppe Radfahrer.
Insgesamt wurden elf Personen teilweise schwer verletzt, darunter ein Kind, das nach dem Einschlag zusätzlich von einem Fahrzeug auf der Straße erfasst wurde. Lebensgefahr kann derzeit nach ersten Informationen nicht ausgeschlossen werden. Die Kräfte der Feuerwehr rückten zum Einsatz, der zur Stunde noch andauert, unter dem Einsatzstichwort "MANV" Massenanfall von Verletzten aus.
Für die sofortige Behandlung aller Verletzten wurden mehrere Notzärzte durch die Leitstelle(n) der Feuerwehr angefordert. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei kam ebenfalls zum Einsatz im Rahmen der Unfallaufnahme und der Spurensicherung.
(Fotos: Patrick Schüller)