Gegen 0:00 Uhr in der Nacht zu Sonntag (16.05.) kam es zu einem umfangreichen Einsatz der Polizei und des Ordnungsamtes im Osten von Düsseldorf. Anwohner auf dem Weimarer Weg im Stadtteil Vennhausen informierten das zuständige Ordnungsamt über eine Ruhestörung aus einer Privatwohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.
Nach dem Eintreffen der Mitarbeiter an der Adresse wurden diese durch zuvor feiernde Personen bedroht; das führte zu einer Alarmierung der Polizei. Insgesamt entsandte die Einsatzleitstelle 20 Beamte zur Einsatzörtlichkeit, an der die Polizisten ebenfalls tätlich angegriffen, bedroht und massiv beleidigt wurden. Die Kräfte setzten Pfefferspray ein, um die Lage unter Kontrolle zu bringen – bei den Maßnahmen wurde ein Polizist verletzt.
Insgesamt wurden zwölf Personen in der Wohnung festgestellt, fünf Erwachsene mussten vor Ort durch die Kräfte in Gewahrsam genommen werden. Die Polizei fertige zahlreiche Anzeigen wegen Verstoßes gegen die aktuelle Coronavirus-Schutzverordnung (CoronaSchV), Widerstand, Beleidigung und Gefährlicher Körperverletzung.
(Fotos: Patrick Schüller)