In der Nacht zu Dienstag (25.05.) gegen 23:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Unfall mit einer eingeklemmten Person auf die Kreuzung Sodinger Straße/Hölkeskampring nach Herne alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug kollidiert waren. Nach ersten Informationen waren beide Fahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht auf dem Weg zu einem Einsatz gewesen. Der Rettungswagen war durch die Wucht des Aufpralls auf die Seite gekippt und gegen einen Laternenmast geschleudert.
Die Besatzung des Rettungswagens war in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und konnte durch Polizeibeamte eines zufällig am Unfallort befindlichen Streifenwagens mittels Nothammer befreit werden. Die Insassen des Notarztwagens hatten ihr Auto selbstständig verlassen.
Alle vier Personen wurden vor Ort rettungsdienstlich behandelt und vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte vor Ort. Der Gesamtsachschaden wird ersten offiziellen Informationen gemäß auf über 300.000 Euro geschätzt.(jh)
(Fotos: Thomas Weber)