Am späten Dienstagabend (27.04.) gegen 22:06 Uhr ereignete sich in Düsseldorf auf der Kölner Straße in Höhe der Polizeiwache im Stadtteil Wersten ein Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang. Dort war aus noch ungeklärter Ursache eine Straßenbahn mit einem Taxi kollidiert und hatte das Fahrzeug gegen einen Oberleitungsmast gedrückt.
Die Bahn war durch die Wucht des Zusammenstoßes im vorderen Bereich aus den Gleisen gesprungen. Der Taxifahrer wurde dabei massiv in seinem Wagen eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen erlag der Mann noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Laut ersten Informationen wurde ein Fahrgast, der sich zum Unfallzeitpunkt in der Bahn befand, verletzt. Die Bahnfahrerin erlitt einen Schock und musste durch einen Notfallseelsorger betreut werden.
Es entstand hoher Sachschaden. Die Kölner Straße wurde für die Dauer der Einsatzmaßnahmen beidseitig gesperrt. Ein VU-Team der Polizei Düsseldorf war zwecks umfangreicher Spurensicherung vor Ort. Die Polizei hat nach der Rekonstruktion des Unfallhergangs die Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet.
(Fotos: Patrick Schüller)