Am Dienstagmorgen (23.03.) haben zahlreiche Polizeibeamte ein Wohnhaus im Stadtteil Bergisch Neukirchen durchsucht. Nach ersten Informationen steht die Maßnahme in Zusammenhang mit einem Verfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Außerdem besteht die Verbindung zu einem Einsatz, bei dem bereits im Dezember vergangenen Jahres eine abgeerntete Cannabis-Plantage im Eifelkreis Bitburg-Prüm durch die Polizei ausgehoben wurde. Die Ermittlungen zu den Betreibern der Anlage führten dann zu einem weitestgehend in Nordrhein-Westfalen ansässigen Personenkreis.
Zu diesem Personenkreis zählt vermutlich auch der Mann, der am Morgen in Bergisch Neukirchen vorläufig festgenommen wurde. Bei der Durchsuchung des Privathauses wurde auch Zubehör zum Betreiben einer Cannabis-Plantage beschlagnahmt.
Darunter befand sich auch eine Lampenkonstruktion. Es wurden außerdem Objekte in Monheim am Rhein, Krefeld und Hamburg durchsucht. An der Maßnahme waren Einsatzkräfte aus NRW, Rheinland-Pfalz und Hamburg beteiligt. Die Federführung in diesem Fall liegt bei der Staatsanwaltschaft Trier.(jh)
(Fotos: Vincent Kempf)