Am Dienstagvormittag (16.02.) gegen 10:48 Uhr musste die Feuerwehr zu einem nicht alltäglichen Einsatz auf die Georg-Glock-Straße nach Golzheim ausrücken. Dort waren nach ersten offiziellen Schätzungen rund 10 Millionen Liter Wasser in eine zweigeschossige Tiefgarage gelaufen.
Der Wasserspiegel stieg beim Eintreffen der Feuerwehr noch weiter an, so dass die Überflutung einer Trafostation drohte. Es wurden Hochleistungspumpen und Löschwasserführungssysteme installiert, mit denen insgesamt rund 20.000 Liter Wasser pro Minute abgesaugt und in das Kanalnetz gepumpt werden konnten.
Bevor mit dem eigentlichen Einsatz begonnen werden konnte, mussten die Feuerwehrkräfte zur Eigensicherung den Strom durch die Netzgesellschaft Düsseldorf abschalten lassen. Außerdem wurden die Wasser-und Gaszufuhr zum Gebäude abgetrennt. Die Tiefgarage gehört zu einem Bürohochhaus.
Der Feuerwehreinsatz könnte nach ersten offiziellen Aussagen bis zu 14 Stunden dauern. Die Feuerwehr war mit rund 30 Kräften vor Ort.(jh)
(Foto: Patrick Schüller)