Am Dienstag (16.02.) gegen 10:40 Uhr wurde die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus auf die Vietingstraße nach Bochum-Wattenscheid alarmiert. Dort war in einer Erdgeschosswohnung ein Feuer ausgebrochen. In dem zweigeschossigen Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss waren fünf Personen gemeldet.
Beim Ausbruch des Brandes befanden sich noch drei Personen im Haus. Beim Eintreffen der Löschkräfte stand eine Person am Fenster ihrer Obergeschosswohnung und machte hilferufend auf sich aufmerksam. Umgehend wurden alle Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. In der Brandwohnung im Erdgeschoss stießen die Retter auf eine schwer verletzte Frau. Sie wurde sofort rettungsdienstlich versorgt. Die Frau wurde aus den stark verrauchten Räumen gebracht und anschließend im Rettungswagen weiter versorgt, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag. Die beiden anderen Hausbewohner konnten in Sicherheit gebracht werden.
Die Feuerwehr war mit 65 Kräften und zwei Löschzügen aus Wattenscheid und Bochum-Innenstadt in den Einsatz eingebunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.(jh)
(Foto: Michael Weber)