Einsatzkräfte der Polizei in Essen wollten am Freitagvormittag (15.01.) ein verdächtiges Fahrzeug, einen älteren blauen Golf, auf der Straße "Weidkamp" anhalten und kontrollieren. Der Fahrer gab beim Erblicken der Kräfte Vollgas und floh in Richtung Schloßstraße. Bei der anschließenden Verfolgung überfuhr der Fahrzeugführer mehrere rotzeigende Ampeln. Auf der Oberhauser Straße im Stadtteil Essen-Bedingrade kam es dann zu einem schweren Verkehrsunfall.
Der Flüchtige verlor dort an einer Verkehrsinsel in Fahrtrichtung Oberhausen die Kontrolle über den Golf, prallte gegen eine Häuserwand und in insgesamt vier geparkte Fahrzeuge, die teils erheblich beschädigt wurden. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den mutmaßlichen Unfallverursacher aus dem stark deformierten Wagen befreien, er wurde schwer verletzt und nach Behandlung vor Ort in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei musste die Straße aufgrund der Spurensicherung und der Fahrzeugbergungen für mehrere Stunden komplett sperren.
"Man kann hier von großem Glück sprechen, dass zum Unfallzeitpunkt keine Passanten auf dem Gehweg unterwegs waren", so Christoph Wickhorst von der Polizei gegenüber nrw-aktuell.tv. Warum der junge Fahrer vor den Kräften floh, ist derzeit noch unklar. Möglicherweise war der Golf und/oder die Kennzeichen gestohlen; weitere Ermittlungen laufen derzeit seitens der Polizei.
(Fotos: ANC-NEWS)