Die Feuerwehr in Herne wurde in der Nacht zu Samstag (30.01.) gegen 02:50 Uhr zur Heidstraße Ecke Berliner in den Stadtteil Herne-Wanne alarmiert. Am Einsatzort brannte ein Fahrzeug in einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftshauses. 25 Personen aus dem Haus wurden in Sicherheit gebracht, während die Kräfte das Feuer mit einem Löschangriff unter Kontrolle brachten.
Kurz darauf erfolgte eine weitere Alarmierung für eine Einsatzörtlichkeit, die direkt um die Ecke lag: An der Herner Straße 31 zur parallel verlaufenden Berliner Straße brannte es im Anlieferungsbereich eines Discounters. Das Feuer griff sehr schnell auf den gesamten Gebäudekomplex über. Zahlreiche nachalarmierten Kräfte der Feuerwehr, inklusive zwei Drehleitern, bekämpften den Großbrand aus mehreren Richtungen.
Trotz der umfangreichen Löschmaßnahmen brannte der Discounter bis auf die Grundmauern nieder; verletzt wurden nach ersten Informationen von Stadtsprecher Christoph Hüsken niemand. Insgesamt waren an beiden Einsatzstelle über 130 Kräfte der Berufs- und Freiwilligenfeuerwehr im Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen bzw. Nachlöscharbeiten zum Discounter-Brand werden noch den gesamten Samstag andauern; der entstandene Sachschaden geht wahrscheinlich in die Millionenhöhe. Die Polizei hat bereits die Ermittlungen zu den Brandursachen der beiden Örtlichkeiten aufgenommen.
(Fotos: Thomas Weber)