Am Dienstagabend (26.01.) gegen 21:00 Uhr wollte die Polizei einen Skoda-Fahrer an der Autobahn 3 (Raststätte Ohligser Heide bei Solingen) kontrollieren. Der Mann entzog sich der Kontrolle, indem er plötzlich Gas gab und dabei einen Beamten anfuhr. Der Fahrer flüchtete auf die A3 in Fahrtrichtung Köln. Die Verfolgungsfahrt endete kurz vor der Anschlussstelle Solingen/Langenfeld mit einer Kollision zwischen dem Skoda und dem Zivilstreifenwagen.
Der Skoda-Fahrer konnte fußläufig in ein angrenzendes Waldstück flüchten. Bei der Fahndung kamen ein Polizeihubschrauber und Diensthunde zum Einsatz. Während des Einsatzes war auch die A3 in dem Bereich für den Verkehr voll gesperrt. Aufgrund der Maßnahme kam es zu Staubildung. In dem Fluchtfahrzeug wurden unter anderem Drogen und gestohlene Kennzeichen entdeckt und sichergestellt. Der verletzte Polizeibeamte, der bei der Kontrolle angefahren worden war, wurde rettungsdienstlich behandelt und in ein Krankenhaus gebracht.
Nach ersten offiziellen Informationen konnte der Flüchtige inzwischen identifiziert werden. Die Polizei konnte am Mittwochmorgen noch keine Auskunft darüber geben, ob der Skoda-Fahrer inzwischen auch festgenommen wurde. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.(jh)
(Foto: Patrick Schüller)