Am frühen Donnerstagmorgen (17.12.) gegen ca. 5 Uhr begann ein großer SEK-Einsatz in einer freien KFZ-Werkstatt in Langenfeld (Kreis Mettmann) an der Stadtgrenze zu Solingen.
Die Einsatzkräfte stießen, nachdem sie sich durch mehrere abgetrennte Räume, Regale und Spezialtüren vorgearbeitet hatten, auf einen geheimen Raum, in dem sich auf einer Fläche von ca. 10 x 5 Metern eine professionell betriebene Cannabis-Plantage befand.
In einem weiteren Bereich entdeckten sie eine zweite kleinere Cannabis-Plantage. Aufgrund der Gesamtzahl der Pflanzen und der aufwendig installierten Heiz- und Lichttechnik geht die Polizei davon aus, dass es sich hierbei um einen relevanten Fund im Bereich der organisierten Drogenkriminalität handeln könnte.
Bei dem SEK-Einsatz war nicht nur ein Großaufgebot an Polizeikräften vor Ort. Es wurde ebenfalls ein Räumpanzer eingesetzt, da möglicherweise bewaffneter Widerstand durch die Betreiber der Plantage zu erwarten war. Nach ersten offiziellen Informationen konnte eine Person vor Ort festgenommen werden. Die Spurensicherung, Beschlagnahme und Vernichtung der Cannabis-Pflanzen wird die Behörden noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die polizeilichen Ermittlungen laufen auf Hochtouren.(jh)
(Fotos: Patrick Schüller)