Über 12.000 Tonnen Beton wurden am Sonntagvormittag (18.10.) gegen 11:00 Uhr im Siegerland dem Erdboden gleich gemacht. Dort wurde, nach langer Vorbereitung und einer Vollsperrung seit der Nacht, ein großer Teil der Talbrücke "Eisern", die 1967 gebaut wurde, erfolgreich gesprengt. Die 50 Meter hohe und 340 Meter lange Brücke der Autobahn 45 bei Siegen soll im Rahmen des Ausbaus der sogenannten Sauerlandlinine erweitert werden. Video der Sprengung bei Twitter.
Dazu wurde heute der nördliche Teil der Brücke gesprengt, während der südliche Abschnitt erhalten bleibt. Insgesamt waren 60 Kilogramm Sprengstoff in fünf Ladungen nötig, um das große Teilstück wie geplant zu Fall zu bringen. Hunderte Menschen waren vor Ort, um das Spektakel aus sicherer Entfernung zu beobachten. Der angefallene Schutt muss jetzt noch aufwendig zerkleinert und abgetragen werden; dies soll etwa zwei Monate dauern.
Die neue Brücke soll im Rahmen des 44 Millionen teuren Bauprojekts von Straßen.NRW bis zum Jahr 2024 fertiggestellt sein. Bis dahin wird der komplette Fahrzeugverkehr über den südlichen Teil der Talbrücke in beide Richtungen geleitet. Umfangreiche Informationen mit Skizzen zu dem Projekt hat der Landesbetrieb auf einer Seite zusammengefasst. (ReA)
(Foto: Kay Hercher)