Am späten Mittwochvormittag (09.09.) musste die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Südstraße in Herne ausrücken. Grund für den Einsatz war ein Brand in der Bodenreinigungs- und Abfallbehandlungsanlage der Firma Suez. In dem Betrieb zur thermischen Aufbereitung von kontaminierten Böden sollen gefährliche Stoffe gelagert werden. Die Bevölkerung war per Warn-App NINA über das Brandereignis informiert worden.
Im Bereich Holsterhausen war es durch den Brand zu einer Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag gekommen. Die Bürger wurden wegen möglicher Gesundheitsgefährdung gebeten, sich sofort in geschlossene Räume zu begeben und Türen und Fenster geschlossen zu halten. Klima- und Lüftungsanlagen sollten ebenfalls ausgeschaltet werden. Nach offiziellen Informationen der Stadt Herne waren die Löscharbeiten inzwischen erfolgreich.
Kurz vor dem Brandereignis in dem Störfallbetrieb hatte die Warn-App NINA einen Stromausfall in mehreren Herner Stadtteilen gemeldet. In dem Unternehmen war ein Notstromaggregat angesprungen. Der Brand selbst war vermutlich aufgrund des Stromausfalls an einem Dieselaggregat entstanden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.(jh)
(Foto: Justin Brosch)