Am Mittwochmorgen (05.08.) gegen 07:45 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Einsatz in einem metallverabeitenden Betrieb auf die Siemensstraße nach Velbert-Mitte ausrücken.
Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen, so dass umgehend eine Alarmstufenerhöhung eingeleitet wurde. Vor Ort stellte sich heraus, dass Metallspäne und ein Bagger in einer Halle des Recycling-Betriebes in Flammen standen. Es war zu einer Verpuffung gekommen. Umgehend wurden die Löschmaßnahmen eingeleitet.
Im Einsatzverlauf kam es dann zu einer weiteren Verpuffung. Die Feuerwehr wurde zusätzlich gefordert, weil in einer Lagerhalle auf einem Nachbargrundstück Grünschnitt Feuer gefangen hatte. Nach ersten offiziellen Informationen wurden zwei Personen schwer verletzt. Ein Mann erlitt schwerste Brandverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.
Die Bevölkerung rund um das Industriegebiet wurde per Warn-App NINA informiert und gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Rauchsäule war selbst im Essener Süden zu sehen. Bürger im Essener Stadtteil Heisingen hatten starken Brandgeruch wahrgenommen. Die Feuerwehr war mit insgesamt 70 Kräften und sieben Löschzügen vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.(jh)
(Fotos: Patrick Schüller)