In der Nacht zu Dienstag (09.06.) gegen 23:30 Uhr bemerkte ein Zeuge auf der Marienstraße/Ecke Am Zehnthof einen verdächtigen VW Bulli mit Frankfurter Kennzeichen, der Schlangenlinien fuhr. Als der Wagen abrupt eine Vollbremsung machte, versuchte der Zeuge, den Fahrer anzusprechen.
Als er in den VW Bulli hineinblickte, stellte er zu seinem Erstaunen fest, dass Fahrerin und Beifahrer komplett unbekleidet waren. Er alarmierte die Polizei. Als die eintreffenden Beamten den Wagen kontrollieren wollten, gab die 25-jährige Fahrerin plötzlich Gas. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte das Fahrzeug von einem Streifenwagen gestoppt werden.
Die 25-Jährige hielt an und wollte den VW Bus zurücksetzen, wobei sie das hinter ihr befindliche Polizeifahrzeug rammte. Ein Beamter wurde dadurch leicht verletzt. Um eine Flucht zu verhindern, musste die Polizei aufgrund der verriegelten Fahrertür die Seitenscheibe einschlagen. Die 25-Jährige und ihr 35-jähriger Beifahrer ließen sich anschließend widerstandslos festnehmen.
Nach ersten Informationen handelte es sich bei dem VW Bulli um einen gestohlenen Fahrschulwagen aus Frankfurt am Main. Der Wagen wurde sichergestellt. Das nackte Pärchen wurde mit warmen Decken versorgt, vorläufig festgenommen und von der Polizei zum Fall vernommen.
Die polizeilichen Ermittlungen sollen nun Aufschluss darüber geben, wie der VW Bus von Frankfurt nach Essen und der 35-Jährige sowie die 25-Jährige überhaupt in das Fahrzeug gekommen sind. Vermutlich hatten beide Alkohol und Drogen konsumiert. Es entstand Sachschaden an zwei Streifenwagen.(jh)
(Fotos: Michael Weber)