Die Feuerwehr Leichlingen (Rheinisch-Bergischer Kreis) wurde am späten Montagabend (29.06.) gegen 21:50 Uhr zu einer Feuermeldung auf die Straße "Haswinkel" alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Dachstuhl eines Gebäudes in voller Ausdehnung brannte. Umgehend wurde ein umfangreicher Löschangriff eingeleitet und parallel die Alarmstufe auf Stadtalarm erhöht.
Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen, musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Einsatzkräfte im Rahmen der überörtlichen Hilfe angefordert.
Bevölkerung über die Warn-App "NINA" gewarnt
Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-App "NINA" dazu aufgefordert Fenster und Türen in der näheren Umgebung geschlossen zu halten. Laut offiziellen Informationen waren rund 100 Kräfte im Einsatz. Die L294 musste zwischen Bremersheide und Stöcken während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Das Gutshaus wurde über die letzten Jahre aufwändig renoviert, die Arbeiten standen kurz vor der Fertigstellung. Es entstand hoher Sachschaden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
(Foto: Patrick Schüller)