Am Freitagmorgen (17.04.) wurden Polizei und Feuerwehr um ca. 05:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in einem Tunnel auf der Burggrafenstraße im Essener Südostviertel alarmiert. Dort waren ein VW Bora und ein Hyundai frontal zusammengekracht.
Nach ersten Erkenntnissen war eines der Fahrzeuge vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr geraten. Anschließend waren beide Fahrzeuge in der Mitte des rund 70 Meter langen Tunnels kollidiert. Der Tunnel befindet sich unterhalb einer Eisenbahnstrecke. Der 27-jährige VW-Fahrer verstarb noch am Unfallort, nachdem eine Crash-Rettung aus dem Fahrzeug erfolgt war, trotz sofort eingeleiteter Reanimation. Sein lebensgefährlich verletzter Beifahrer wurde unter Reanimationsbedingungen in eine Klinik gebracht, wo er ebenfalls verstarb.
Der 41-jährige Fahrer des Hyundai wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Burggrafenstraße blieb für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (jh)
(Foto: Michael Weber)